TRAINING / Welche Vorteile hat isolaterales Training? / Welche Vorteile hat isolaterales Training?

Welche Vorteile hat isolaterales Training?

Welche Vorteile hat isolaterales Training?

Ist isolaterales Training bereits Teil deiner Workout-Routine? Falls nicht, solltest du das auf jeden Fall ändern. Für alle Unwissenden: Isolaterales Training bedeutet, durch Übungen wie zum Beispiel Bizeps Curls, Box Step-ups oder seitliche Ausfallschritte immer nur eine Gliedmaße einzeln zu trainieren – rechter Arm, linker Arm, rechtes Bein oder linkes Bein. Isolaterales Training lässt sich einfach in jede Routine einarbeiten und steckt voller Vorteile. Welche das sind, erklären wir dir im Folgenden. 

Isolaterales Training konditioniert deinen gesamten Körper und beugt Verletzungen vor

Bei normalem Training passiert es oft, dass stärkere Muskeln deine Bewegungen dominieren. Es kann zum Beispiel sein, dass du dich beim Gehen etwas mehr auf das linke Bein stützt und dadurch automatisch die Muskeln im linken Bein kräftigst, während die Muskeln im rechten Bein geschwächt werden. Das kann zu problematischen Muskelungleichgewichten (je fortgeschrittener und ausgeprägter diese sind, desto schwerer wird es, sie zu korrigieren) und Verletzungen führen.

Indem du dich auf jede Gliedmaße einzeln konzentrierst, kannst du mithilfe von isolateralem Training eventuelle Muskelungleichgewichte feststellen und diese daraufhin durch gezieltes Training ausgleichen. Nur so erreichst du das Ziel eines gleichmäßig trainierten Körpers. 

 Mit isolateralem Training baust du in kürzerer Zeit Kraft auf

Es ist absolut nachvollziehbar, wenn du davon ausgehst, dass Ganzkörperworkouts oder bilaterale Übungen (Übungen, bei denen du beide Beine gleichzeitig benutzt) effektiver sind als isolaterales Training. Schließlich erfordern Übungen wie Kniebeugen und Deadlifts den gleichzeitigen Einsatz von mehreren Körperteilen. 

Aber diese Logik funktioniert nicht immer. Einer STUDIE ZUFOLGE kann isolaterales Training mehr Muskelwachstum generieren, als bilaterales Training. Außerdem hilft es, ein sogenanntes ‚bilaterales Defizit‘ (ein Zustand, bei dem die durch beide Gliedmaßen gleichzeitig erzeugte Kraft geringer ist, als wenn jede Gliedmaße einzeln arbeitet) zu verhindern. 

Aber wieso ist diese Trainingsform so effektiv? Isolaterales Training funktioniert größtenteils aufgrund seiner übergreifenden Wirkung („cross-education“). Das bedeutet, dass wenn du eine Körperseite trainierst, die entsprechenden Muskeln auf der anderen Seite auch stimuliert werden. Eine REPRÄSENTATIVE STUDIE mit 785 Teilnehmern ergab, dass diese übergreifende Wirkung zu 9,4% Kraftanstieg in den oberen Extremitäten und 16,4% in den unteren Extremitäten führte. 

 

Wir im OLYMPIA FITNESS bieten unseren Trainierenden ein Training an „Hammer Strength MTS“ Maschinen an.

Hammer Strength war die erste Firma, die die patentierte „Iso-Lateral Technik“ auf den Markt brachte.

Die Iso-Laterale Bewegung gewährleistet gleichmäßige Kraftentwicklung und vielseitige Muskelstimulation. 

Die „Hammer Strength MTS“ Maschinen sind der menschlichen Bewegung nachempfunden. Separate Gewichtsblöcke ermöglichen unabhängige divergierende und konvergierende Bewegungen mit unterschiedlichen Gewichten.

Wir ebnen den Weg für ein intelligentes effektives Training. 

Nutze deine Chance, lerne uns kennen und überzeuge dich selbst von unseren Leistungen.