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Fit im Alter durch Kraft-Muskel-Training

Für Kraft-Muskel-Training ist es NIE zu spät!

Bestimmt kennst Du solche Sprüche: „Im Alter lassen alle Kräfte nach, da kann man halt nichts machen.“ Aber stimmt das eigentlich? Natürlich nicht! Es ist nie zu spät, etwas für die Fitness zu tun. Ganz egal, wie alt Du bist – mit dem richtigen Fitnesstraining kannst Du viel mehr erreichen als Du denkst!

Der Muskelabbau beginnt mit 30!

Wusstest Du schon, dass bereits ab dem 30. Lebensjahr der Muskelabbau einsetzt und man somit alle zehn Jahre fünf Prozent an Muskeln verliert? Mit gezieltem und altersgerechtem Kraft-Muskel-Training kannst Du dem aber entgegenwirken.

Und in Kombination mit Ausdauertraining bleibst Du in höherem Alter fit, beweglich und leistungsfähig.

Früher war man der Meinung, dass ältere Menschen und deren Organe geschont werden müssten. Heutige Studien belegen das Gegenteil. Belastungen von 80-90 Prozent der Maximalkraft sind durchaus erwünscht, solange keine gesundheitlichen Einschränkungen bestehen.

In den letzten Jahren hat das stereotype Bild vom gebeugten Senioren mit Gehstock zum Glück schon viele Risse bekommen. Immer öfter tauchen in den Medien top-trainierte Senioren auf – wie z.B. der 93-jährige Charles Eugster: Der hat erst 85-jährig mit dem Fitness-Training angefangen und inzwischen unzählige Bodybuilding-Wettkämpfe gewonnen. So fitte Hochbetagte sind natürlich Extremfälle – aber sie zeigen doch eindrucksvoll, was der menschliche Körper auch im hohen Alter noch leisten kann.

Kraft-Muskel-Training und Herz-Kreislauf-Training können wahre Wunder bewirken, selbst bei Menschen, die in ihrem Leben nie Sport getrieben haben. Wer sich erst einmal überwindet und regelmäßig trainiert, kann Kraftzuwächse von über 100 % erleben.

Warum ist Kraft-Muskel-Training für Senioren so wichtig?

Wer älter wird, nimmt zwar an Weisheit zu – aber leider an Muskelmasse ab: Pro Jahrzehnt gehen 2,5 bis 3,5 Kilo Muskelmasse verloren, die meist durch Fett ersetzt wird. Der altersbedingte Muskelschwund (Sarkopenie) kann schon mit 50 beginnen. Weil der Verlust an Kraft schleichend ist, merken wir ihn zunächst kaum. Erst wenn schon das Heben eines Getränkekastens zu mühsam wird und das Treppensteigen zur Qual, wird dem Menschen schmerzhaft bewusst, dass er viel weniger Kraft als früher hat.

Die schwindende Muskulatur ist nicht nur unangenehm – sie verursacht und verstärkt auch viele Altersbeschwerden: Die Gefahr von Stürzen wächst, der Kreislauf ist weniger stabil, die Abnutzung von Gelenken bereitet mehr Schmerzen, und die allgemeine Mobilität nimmt ab.

Doch gegen all diese alterstypischen Beschwerden gibt es eine wirksame Prävention: Sport. Mit einer individuell abgestimmten Kombination aus Kraft-Muskel-Training und Herz-Kreislauf-Training können Senioren dem Muskelabbau entgegenwirken.

So positiv wirkt Kraft-Muskel-Training im Alter:

Durch ein gezieltes Fitnesstraining – zum Beispiel ein Training an Kraftgeräten – baust Du Deine Muskulatur auf und erreichst damit eine Vielzahl an positiven Effekten:

Deine Knochen, Sehnen und Gelenke bleiben stabil und werden außerdem durch die Muskulatur besser gehalten.
  • Die Stärkung der Stütz- und Haltemuskulatur ist eine effektive Prävention gegen Stürze.
  • Verbesserung Deiner Knochendichte – speziell Frauen können so der gefürchteten Osteoporose vorbeugen!
  • Vermeidung oder Verbesserung von Alterskrankheiten wie Arteriosklerose und Bluthochdruck.
  • Kräftigung Deines gesamten Herz-Kreislaufsystems.
  • Der Grundumsatz, also der Energieverbrauch in Ruhe, steigt – Du verbrennst mehr Kalorien und beugst so Übergewicht vor.
  • Steigerung Deiner allgemeinen Lebensqualität /Erhaltung Deiner Mobilität – und somit die Fähigkeit, sich bis ins hohe Alter selbst zu versorgen.
  • Du wirkst insgesamt viel jünger, agiler und tust damit viel für Dein Selbstbewusstsein: Eine wirksame Prävention gegen Altersdepression!

Fitness-Training im besten Alter – aber richtig!

Wer mit 60+ oder 70+ mit Sport beginnt, sollte sich vorher vom Arzt gründlich untersuchen lassen. Danach sollte er sich am besten ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm erstellen lassen. Wir im OLYMPIA FITNESS sind inzwischen bestens auf die ältere Zielgruppe eingestellt: Zusammen mit unseren geschulten Trainer Team können Senioren hier optimal betreut in ihr neues, sportliches Leben einsteigen.

Es ist übrigens ein Irrtum, dass sich ältere Menschen schonen sollten – im Gegenteil. Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, sollten Senioren durchaus intensiv trainieren: Ein progressives Krafttraining mit Belastungen von 80 bis 90 Prozent der Maximalkraft sind durchaus erwünscht, um der Sarkopenie effektiv entgegenzuwirken.